Geschäftsbedingungen für LR Partner

I. Das Vertragsverhältnis zwischen dem Partner und der LR Health & Beauty Systems GmbH, im Folgenden LR genannt, wird bestimmt durch diese Geschäftsbedingungen, die LR Liefer- und Zahlungsbedingungen, das u.a. in der Broschüre „LR Marketingplan“ beschriebene Vergütungssystem und die LR Internetrichtlinien.

Es beginnt, wenn der Partnerantrag von LR durch Lieferung der Erstbestellung und Erteilung einer Partnernummer angenommen worden ist.

II. Der Partner kauft und verkauft Produkte der LR in eigenem Namen und auf eigene Rechnung.

Der Partner ist nebenberuflich/selbstständig tätig und weder weisungsgebundener Mitarbeiter noch Auftragnehmer der LR. Es ist ihm ausdrücklich untersagt, im Geschäftsverkehr einen anderen Eindruck zu erwecken.

Er kümmert sich selbst um die zur selbstständigen Ausübung seiner Tätigkeit notwendigen behördlichen Genehmigungen und um die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern und Abgaben. Erforderlichenfalls hat er den Nachweis einer Gewerbeanmeldung zu führen.

III. Partner können nur natürliche Personen oder Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH) sein.

Jeder Partner kann nur eine Partnerschaft mit LR begründen. Eine Mehrfachregistrierung, z.B. bei verschiedenen, international tätigen LR Tochtergesellschaften, ist also ausgeschlossen.

IV. Der Einkauf der Produkte erfolgt nur direkt bei LR. Der Partner verpflichtet sich, nur vom Endkunden vorbestellte Ware zu ordern oder solche, die er zum unmittelbaren Eigenverbrauch benötigt.

Der Aufbau eines Warenlagers ist verboten.

V. Der Partner verpflichtet sich, die Produkte der LR ausschließlich im Direktvertrieb zu verkaufen, d.h. unter Ausschluss des stationären Handels, der Märkte und Messen.

VI. Der Partner ist verpflichtet, im Rahmen seiner geschäftlichen Tätigkeit nur solche werblichen Aussagen über LR, die LR-Produkte, das LR-Vertriebssystem und Verdienstmöglichkeiten bei LR zu machen, die mit den offiziellen, schriftlichen, von LR dazu jeweils herausgegebenen Verlautbarungen übereinstimmen. Als Verkaufshilfen (Unterlagen, Preislisten, Kataloge, Präsentationsmuster etc.) darf der Partner nur solche der LR verwenden. Die Benutzung von für LR geschützten Marken im geschäftlichen Verkehr ist dem Partner nur nach vorheriger schriftlicher Einwilligung von LR erlaubt.

VII. Der Partner ist verpflichtet, gewerbliche Schutzrechte Dritter und die Regeln des lauteren Wettbewerbs zu beachten. Wird LR von Dritten wegen der Verletzung der Regeln des lauteren Wettbewerbs oder gewerblicher Schutzrechte durch den Partner berechtigt in Anspruch genommen, hat der Partner LR sämtlichen dadurch entstandenen Schaden zu ersetzen.

VIII. Dem Partner ist es gestattet, Produkte anderer Unternehmen zu vertreiben mit Ausnahme von Produkten, die mit den von LR angebotenen konkurrieren oder die über den gleichen Vertriebsweg (Direktvertrieb) abgesetzt werden.

IX. Vermittelt der Partner andere Vertriebspartner für LR, so erhält er für deren Einarbeitung, Schulung und Betreuung Provisionen nach dem Marketingplan der LR.

Voraussetzung für den Anspruch auf Provisionen auf Eigenumsätze und Gruppenumsätze ist die Vorlage einer Teilnahmebestätigung an einem Starterseminar des Orgaleiters des Partners und weiter, dass ein Eigenumsatz von mind. 100 PW pro Monat erreicht wird.

Die Einhaltung des Linienschutzes ist ein Grundsatz des Vertriebssystems der LR und dient als unabdingbare Grundlage dem Schutze aller Partner.

Demnach ist der Wechsel eines aktiven Partners in eine andere Linie grundsätzlich nicht möglich.

Partner und Ehegatten können frühestens 12 Monate nach Beendigung ihrer LR Partnertätigkeit neu vermittelt werden, es sei denn, die Vermittlung erfolgt über denselben Vermittler wie zuvor.

X. LR und der Partner verarbeiten arbeitsteilig personenbezogene Daten, insbesondere auf Grundlage der von LR zur Verfügung gestellten Systeme und der von LR bzw. dem Partner erhobenen Daten über andere Partner und Endkunden. Daher sind LR und der Partner datenschutzrechtlich gemeinsam Verantwortliche. Die Aufgaben der gemeinsamen Datenverarbeitung sind wie folgt verteilt: Der Partner ist dafür verantwortlich, (i) Bestelldaten von Endkunden zu erheben und zur Abwicklung der Bestellung zu nutzen sowie (ii) die Daten über von ihm vermittelte Partner zu erheben und sie ausschließlich für vertriebliche Zwecke, insbesondere der Betreuung von ihm zugeordneter Partner, zu nutzen. LR ist dafür verantwortlich, die zur zentralen Datenverarbeitung genutzten Systeme zur Verfügung zu stellen. Mit diesen Systemen verarbeitet LR die Partner- und Endkundendaten zur Abwicklung von Bestellungen, zur Berechnung der Provisionen und der Qualifikationsstufen der Partner sowie für vertriebliche Zwecke.

LR stellt dem Partner die für ihn relevanten Partner- und Endkundendaten zur Verfügung. Für die Mitteilung von Informationen und die Erteilung von Auskünften an Endkunden und die betroffenen Partner ist ausschließlich LR zuständig. Der Partner unterstützt LR auf Anfrage hierbei angemessen.

Der Partner verpflichtet sich, alle vertraglichen und/oder gesetzlichen datenschutzrechtlichen Vorgaben zu beachten. Der Partner verpflichtet sich etwaige Behördenanfragen unverzüglich an LR weiterzuleiten.

XI. Der Partner verpflichtet sich gegenüber LR, an Endkunden gelieferte Ware originalverpackt innerhalb von 14 Tagen nach Auslieferung vom Endkunden ohne Angabe von Gründen zurückzunehmen. Er überlässt dem Endkunden die Wahl zwischen Umtausch, Gutschrift oder Erstattung des Kaufpreises. Diese Verpflichtung besteht neben etwaigen Ansprüchen des Endkunden gegen den Partner auf Gewährleistung und/oder Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Der Partner kann von LR erhaltene Ware unbeschadet gesetzlicher Ansprüche auf Gewährleistung und/oder Rückabwicklung des Kaufvertrages originalverpackt, neu und in einwandfreiem, verkaufsfähigen Zustand innerhalb von 2 Monaten ab Auslieferung und Rechnungslegung gegen Warengutschrift oder Rückzahlung des Kaufpreises zurückgeben. Verkaufshilfen und -unterlagen sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen. Verlangt der Partner Rückzahlung des Kaufpreises, so wird dieser abzgl. auf den Wert der Ware bereits ausgezahlter Boni und Provisionen sowie abzgl. einer Bearbeitungskostenpauschale in Höhe von 10 % ausbezahlt. Dem Partner bleibt vorbehalten, den Nachweis tatsächlich geringerer entstandener Bearbeitungskosten zu führen.

XII. Der Partner wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es je nach den Umständen des Einzelfalls zur außerordentlichen, fristlosen Kündigung des Vertragsverhältnisses aus wichtigem Grund durch LR führen kann, wenn der Partner jeweils schuldhaft die Grundsätze des Linienschutzes verletzt, LR-Partner für andere Unternehmen abwirbt oder abzuwerben versucht, Bonusmanipulationen vornimmt oder sich an solchen beteiligt oder gegen die Verpflichtungen aus Abschnitt VI. verstößt.

XIII. Gerichtsstand, Liefer- und Erfüllungsort ist, soweit gesetzlich zulässig, Ahlen in Westfalen.

Ihr Vertragspartner

LR Health & Beauty Systems GmbH
Kruppstraße 55, 59227 Ahlen

Handelsregisternummer:
HRB 10011 Amtsgericht Münster

Geschäftsführer: Andreas Friesch (CEO), Thomas Heursen, Dr. Andreas Laabs (CFO/COO)

USt-IdNr.: DE 814331344

Stand: 08.2018

Liefer- und Zahlungsbedingungen

1. Bestellmöglichkeiten

Telefon: (0 23 82) 70 60-81 Mo-Fr 8.00-20.00 Uhr
Fax: (0 23 82) 70 60-905 | -906 | -907
Bitte stellen Sie sicher, dass das Fax erfolgreich übertragen wurde. Falls Sie das Fax noch einmal senden müssen, kennzeichnen Sie es bitte mit dem Wort „Wiederholung“.

Schriftlich: LR Health & Beauty Systems GmbH, Kruppstraße 55, 59227 Ahlen

2. Zahlungsarten

a) Nachnahme (Es fallen Nachnahmegebühren in Höhe von 6,28 € an.)
b) Lastschriftverfahren (nach vorheriger Beantragung): Bei Rücklastschriften fallen Bankgebühren sowie eine Bearbeitungspauschale i. H. von netto 11,00 € an. Der Nachweis eines geringeren Aufwandes steht dem Partner frei. Seit dem 01.02.2014 ist die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandates zusätzlich zur positiven Schufaauskunft Voraussetzung zur Teilnahme am Lastschriftverfahren. Die Vorab-Information über die Belastung Ihres Kontos erfolgt auf der Rechnung.
c) Kreditkarte – Master/Euro oder VISA: Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer 1. Bestellung, die per Kreditkarte abgewickelt werden soll, Ihre Kreditkartendaten inkl. Karten-Prüfnummer abgefragt werden.

3. Versand

Pro Lieferung erheben wir eine Versandkostenpauschale in Höhe von 2,95 € brutto.
Die wichtigsten Angaben bei Ihrer Bestellung

  • Ihre Partnernummer
  • Ihre Codenummer (bei telefonischen Bestellungen nur nötig, wenn Sie bequem per Bankeinzug bezahlen möchten)
  • Bestellnummer inkl. Unternummer
  • Artikelbezeichnung
  • Falls erforderlich Duft-, Größen- oder Farbangaben bzw. Geschmacksrichtung
  • Gewünschte Bestellmenge
  • Lieferanschrift (sofern diese von der hinterlegten Rechnungsanschrift abweicht

Bitte beachten: Rechnung liegt im Paket

4. Sonstiges

a) LR Health & Beauty Systems GmbH behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor. Der Partner ist berechtigt, über die Ware im ordentlichen Geschäftsgang zu verfügen, solange er seinen Verpflichtungen aus der Geschäftsbeziehung rechtzeitig nachkommt.
b) Forderungen der LR Health & Beauty Systems GmbH können mit Bonus- und Provisionsansprüchen des Partners aufgerechnet werden.
c) Neben den einschlägigen gesetzlichen Regelungen hat der Partner zusätzlich das Recht, ohne Angabe von Gründen, neue, originalverpackte und in verkaufsfähigem Zustand befindliche Ware, innerhalb von zwei Monaten nach Rechnungsdatum gegen Warengutschein (WGS) zurückzugeben. Der WGS hat eine Gültigkeit von einem Jahr und wird automatisch bei der nächsten Bestellung verrechnet. Verkaufshilfen und -unterlagen sind von der Rückgabe ausgeschlossen.
d) Erfüllungsort und Gerichtsstand ist 59227 Ahlen.
e) Sortiments- und Preisänderungen bleiben vorbehalten.
f) Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
g) Ihr Vertragspartner: LR Health & Beauty Systems GmbH, Kruppstraße 55, 59227 Ahlen, HRB 10011 Amtsgericht Münster, Geschäftsführer: Dr. Thomas Stoffmehl, Dr. Andreas Laabs, Patrick Sostmann, Thomas Heursen

5. Widerrufsbelehrung

Wichtiger Hinweis:
Gemäß § 312 g Abs. 2 Ziffer 3 BGB besteht ein Widerrufsrecht nicht bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. Hierunter fallen unter anderem freiver-käufliche Arzneimittel, Fertiggerichte und Kosmetikartikel (wie z.B. Cremes und Parfums), die bei Lieferung versiegelt sind und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. In diesen Fällen findet daher ausnahmsweise auch die nachfolgende Widerrufsbelehrung sowie das damit verbundene Widerrufsrecht keine Anwendung.

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der LR Health & Beauty Systems GmbH, Kruppstraße 55, D-59227 Ahlen, Telefon: 02382-7060-100, Telefax: 02382-7060-382, E-Mail: service@lrworld.com, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Stand 03.2018

Code of Ethics:

Verhaltensregeln der Partner der LR Health & Beauty Systems GmbH

Dieser Verhaltenskodex regelt das Verhalten und die Beziehung der LR-Partner zu Endkunden, zu anderen MLM-Unternehmen sowie untereinander und stellt eine Richtschnur zum fairen Umgang miteinander dar.

Der Kodex stellt ein klares Bekenntnis zum LR-Wertesystem dar.

Er soll dem Schutz und der Zufriedenheit sowohl der Endkunden als auch der LR-Partner dienen, die nachhaltigeWettbewerbsfähigkeit des Geschäftsmodells voran treiben, die langjährige Tradition fortzuführen und den guten Ruf des Unternehmens wahren.

1. Verhalten gegenüber Endkunden
Der LR-Partner bietet dem Endkunden den bestmöglichen Service, in diesem Zusammenhang besonders hervorzuheben sind

1.1. LR-Partner wenden nur eindeutige und faire Verkaufsmethoden an.

1.2. Genaue Produktinformationen sind dem Endkunden offenzulegen, dazu gehören auch Preisinformationen,Zahlungs- und Rückgabemodalitäten sowie der Hinweis auf das Widerrufsrecht. Es dürfen grundsätzlich nur solche Informationen weiter gegeben werden, die mit den offiziellen Aussagen des Unternehmens übereinstimmen.

1.3. LR-Partner respektieren die Privatsphäre des Endkunden, eine Produktvorführung z.B. findet nur statt, wenn der Endkunde dieser ausdrücklich zustimmt. Der Schutz privater Informationen über den Endkunden hat Priorität.

1.4. LR-Partner zeichnen sich durch Fairness aus. Sie nutzen die Unerfahrenheit, Krankheiten, Alter oder unzureichende Sprachkenntnisse der Endkunden nicht aus.

1.5. Von Endkunden getätigte Bestellungen sind zeitnah abzuwickeln. Eine Belieferung erfolgt spätestens innerhalb von 14 Tagen, vorausgesetzt, ein anderer Termin ist nicht vereinbart. Probleme bei der Bestellabwicklung sind dem Endkunden unverzüglich mitzuteilen.

2. Verhalten beim Gewinnen neuer Vertriebspartner
Ehrlichkeit und Offenheit sind die Schlüssel zum erfolgreichen Sponsern

2.1. Beim Sponsern werden die Verdienst- und Karrieremöglichkeiten wahrheitsgemäß geschildert.
Auch auf anfallende Kosten und Aufwendungen wird hingewiesen.

2.2 Einkommensbeispiele von LR-Partnern müssen der Realität entsprechen. Eine Garantie über ein bestimmtes Einkommen darf nicht gegeben werden.

2.3. Informationen über Produkte dürfen nur gegeben werden, sofern sie mit den offiziellen Angaben und Aussagen des Unternehmens übereinstimmen.

2.4. Negative und abwertende Äußerungen über andere MLM-Unternehmen sowie deren Produkte sind zu unterlassen.

3. Verhalten von LR-Partnern untereinander
Zwischen den einzelnen Strukturen herrscht ein gesunder, fairer Wettbewerb, der durch gegenseitige Achtung geprägt ist.

3.1. Das Abwerben von Partnern aus anderen Strukturen desselben Unternehmens ist strikt untersagt, hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang:

3.2.1. Verleiten der Vertriebspartner zum unerlaubten Strukturwechsel durch Versprechungen, wie bessere Betreuung, bessere Karrierechancen etc.

3.2.2. Verleiten der Vertriebspartner zum Vertragsbruch, wie z.B. Scheinpartnerschaften über sog. Strohmänner.

3.2.3. Negative oder herabsetzende Äußerungen über andere LR-Partner.

3.2.4. Unstimmigkeiten werden nicht öffentlich über Medien ausgetragen (z.B. Presse, soziale Medien und andere öffentliche Informationsquellen).

4. Verhalten von LR-Partnern gegenüber anderen MLM-Unternehmen
Wir begegnen jedem anderen MLM-Unternehmen mit Achtung

4.1. Unlauteres, strategisches Abwerben von Partnern anderer MLM-Unternehmen ist unethisch und wird von LR nicht geduldet, besonders zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang:

4.1.1. Das Abwerben ganzer Strukturen durch systematische Ansprache mehrerer Partner.

4.1.2. Negative oder herabsetzende Äußerungen über diese Unternehmen (über Verdienstmöglichkeiten, Produkte etc.).

4.1.3. Verleiten der Partner anderer Unternehmen zum Vertragsbruch.

4.1.4. Bezahlen von „Kopfgeld“ bei einem Wechsel, bzw. das Versprechen solcher Zahlungen.

4.2. Abmahnungen einzelner Partner anderer MLM-Unternehmen wegen angeblicher wettbewerbswidriger Aussagen sind zu unterlassen.

5. Verhalten von LR-Partnern dem Gesamtunternehmen gegenüber
LR-Partner verhalten sich loyal ihrem Unternehmen gegenüber

5.1. Ein LR-Partner zeichnet sich durch saubere, faire Arbeitsweise aus.

5.1.1.Jegliche Manipulation des Marketingplanes ist unethisch und in hohem Maßem geschäftsschädigend. So sind in diesem Zusammenhang z.B. zu nennen: Systematisches Hochkaufen und nicht gerechtfertigte Rücksendung dieser Ware, Manipulation von Partneranträgen u.ä..

5.2. Der LR-Partner verhält sich dem Unternehmen gegenüber loyal und vertritt es jederzeit angemessen und seriös. Er versucht, soweit es in seiner Macht steht, Schaden vom Unternehmen abzuwenden.

5.3. Die Grundlagen für das Handeln der LR-Partner sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen der LR Health & Beauty Systems GmbH.

6. Auftreten der LR-Partner in der Öffentlichkeit
LR-Partner treten immer als seriöse Geschäftsleute auf

6.1. LR-Partner sind weder weisungsgebundene Mitarbeiter noch Auftragnehmer von LR.
Sie erwecken nicht den Eindruck, Angestellte des Unternehmens zu sein.

6.2. Der Umgang mit Presse, TV, Funk ist dem Unternehmen vorbehalten.
Ausnahmen sind genehmigungspflichtig.
Anfragen solcher Medien sind immer sofort an die LR-Presseabteilung weiterzuleiten.
Alle Äußerungen betr. das Unternehmen, andere Partner oder andere Unternehmen in allen Medien (inkl. Facebook und Twitter), unterliegen der Verpflichtung zur Fairness und Loyalität.
Sie sind im Bedarfsfall mit LR abzustimmen.


Dieser Verhaltenskodex ist für alle LR-Partner bindend,
jeder Vertriebspartner ist zur Einhaltung verpflichtet.